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NF-GT-L bzw. NF6 der Rheinbahn im Eigenbau aus Polystyrol


Im Folgenden werden die einzelnen Bauabschnitte der Polystyrolvariante beschrieben:

1. Vorbild

Als Vorlage wurde der dreiteilige Niederflur-Gelenkwagen Typ NF-GT-L bzw. NF6 für Einrichtungsbetrieb der Rheinbahn Düsseldorf gewählt.
Der Niederflur-Straßenbahnwagen war seinerzeit eine Weiterentwicklung von bewährten Niederflur-Straßenbahnfahrzeugen für die Stadt Düsseldorf.


Bild 1: Wagen 2123 (Quelle: Eigene Aufnahme)

1. Herstellung der Wagenteile aus Polystyrol

Eine vorgefertigte Zeichnung wurde auf eine Polystyrolplatte geklebt und die einzelnen Teile wurden anschließend vorsichtig mit einem scharfen Messer herausgetrennt.


Bild 1: Vorbereitete Polystyrolplatte (Stärke 0,5 mm)


Die einzelnen Polystyrolteile wurde mit Hilfe von Sekundenkleber zu den jeweiligen Wagenkästen zusammengefügt.


Bild 2: 1. Versuch eins Endwagens (unlackiert)


2. Drehgstelle bzw. Fahrwerke

Während bei einem Drehgestell auf ein angetriebenes Drehgestell der Fa. Halling zurückgegriffen werden konnte, wurden die andenen Drehgestelle bzw. Fahrwerke ebenfalls in Eigenbau erstellt.


Bild 3: angetriebenes Drehgestell (Varioantrieb der Fa. Halling)



Bild 4: Lauffahrwerk (Eigenbau)



Bild 5: nichtangetriebenes Drehgestell (Eigenbau)



Bild 6: Aufgesetzte Wagenteile


3. Erste Fahrversuche

Bevor das Modell vollendet und lackiert wird, wurden mit den Prototypwagenteilen erste Fahrversuche durchgeführt, um die Einbaumaße der Drehgestelle zu überprüfen.

Anbei ein Video der ersten Probefahrt im WMV-Format Video


5. Lackierung und Außendesign

Projekt wurde eingestellt, da Messingvariante verfolgt wurde!